Mittwoch, 19. Oktober 2011

Gedanken in der Hängematte


Unter freiem Himmel nach oben schauen
Ist eigentlich gar kein oben! - im Weltall sind Richtungen irrelevant!
Vielleicht sehe ich ja nach unten, nach rechts oder links
aber unterhalb, rechts oder links wovon?
Mein Unten ist bloß, wo mich die Schwerkraft behält.
Hier hält sie mich fest, auf der Oberfläche dieses Planeten.
Manchmal stelle ich mir vor, wie sie loslässt, und ich mich mit beiden
Händen an Grashalmen, Ästen und Zweigen krallen muss, um nicht
unendlich weit unendlich lang unendlich tief zu fallen.
Ist der Himmel ein Loch, das mich von allen Seiten umschließt?
Zum Glück bin ich hier aber ziemlich sicher festgemacht.
Blau -  die Atmosphäre
eine dünne Schicht, die mich als schützende Kuppel umspannt.
Mir die dunkelblaufastschwarzen Tiefen des Weltalls hellblau färbt!
Zumindest am lichten Tag,
zumindest wenn mir die Sicht nicht von Wolken verhangen ist.
Blau ist unbeschreiblich.
An anderen Orten der Welt sieht es anders aus?
Das macht nichts. Es ist einzigartig.
Es ist... nichts!
 Nichts, das man greifen oder sehen kann, ich sehe nur durch die Luft,
durch Sauerstoff hindurch geradewegs in die Endlosigkeit.
Nachmittag.
Irgendwo circa Südwesten leuchtet unser Stern mit erhabener Kraft.
Bis zu mir hier unten, durch Schichten von Wolken und Wind.
Er ist nicht wie die anderen Sterne -
näher, wärmer - bedrohlicher.
 Vom zu lange in den Nachthimmel sehen kann man nicht blind werden.
Von der Sonne vielleicht schon?
Ich möchte es nicht ausprobieren. Ich weiß nur,
dass sich schon nach ein paar Sekunden in der Mitte des
Sterns Blitze entzünden und sich in mein Sehen brennen.
Wie sieht die Sonne von anderen Böden dort oben aus?
Seltsam, die Erde - der einzige Planet voller Leben.
Aber eigentlich auch nur ein Klumpen Feuer
umspannt von Erde und Stein und Wasser
irgendwo in einer Reihe von anderen in der
unmittelbaren Nachbarschaft. (Wie ging es?)
Mein - Merkur - Vater - Venus - erklärt - Erde - mir - Mars - jeden - Jupiter -
Sonntag - Saturn - unsere - Uranus - neun - Neptun - Planeten - Pluto.
Warum ist es auf den Nachbarn Venus und Mars so gar nicht wie auf der Erde?
Irgendetwas hat hier hingehauen, sonst säße ich 
nicht da in meiner Hängematte, mit meinem tragbaren Computer
überträge nicht meine Gedanken durch simples Fingertippen 
auf die Illusion eines Blatt Papiers. 
Was hat die Erde, was die anderen nicht haben?

[Der kleine weiße Punkt in der Mitte ist ein Flugzeug]
 (Click for english version)

Thoughts in the hammock
Looking up at the open sky
Not really up! - directions are meaningless in space!
Maybe I'm looking down or left or right
but below or left or right of what?
My below is just where gravity keeps hold of me.
It holds me here on the surface of this planet.
Sometimes I imagine how it lets go and I have to cling with both hands to
blades of grass and branches and twigs to stop me from falling
endlessly far endlessly long endlessy deep.
Is the sky a hole that surrounds me from all sides?
Thankfully I'm pretty well attached here.
Blue - the atmosphere
 a thin layer, spanning me like a protective dome.
Tinging the darkbluealmostblack depth of space light blue!
At least during day,
at least when my view isn't dull of clouds.
Blue is undescribable.
Does it look different in other places of the world?
Doesn't matter. It's unique.
It's... nothing!
Nothing I can touch or see, I only look through air and 
oxygen, right away into infinity.
Afternoon.
Somewhere about southwest our star glows with sublime power.
Right through to me down here, through layers of clouds and wind.
It's not like other stars - 
closer, warmer - menacing.
You can't get blind from looking at the stars for too long.
But from the sun?
I don't want to test it. I only know
that it takes only seconds until little flashes burn into my sight.
What does the sun look like from other grounds high above?
Strange world - the only planet full of live.
Still nothing but a clump of fire
spanned by soil and stone and water
somewhere in the direct neighbourhood.
Why is life on our neighbours nothing like life on earth?
Something worked here
or I wouldn't be sitting in my hammock
with my portable computer
wouldn't confer my thoughts with plain typing
onto the illusion of a sheet of paper.
What has earth what the others are missing?

[The white dot in the middle is a plane.]

1 Kommentar: